Samstag, 24. April 2010

Nureddin zu "Wunder"




Jesus (Friede sei mit ihm) ist ganz gewiss für Christen einzigartig. Für die meisten Christen in unserer Gesellschaft trifft zu, daß sie ihn schätzen und lieben. Man sieht eine inbrünstige Liebe vor allen Dingen bei den frommen Christen in Gemeinden, in Kirchen und in Klöstern. Christliche Männer versprechen Gott ihr ganzes Leben, im Gebet und auf dem erhabenen Weg Jesu (FSMI). Frauen verhüllen sich in Unschuld zu Nonnen und folgen Marias (FSMI) unbeflecktem Weg. Dutzende Hilsorganisationen, Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten werden durch den Einsatz dieser Männer und Frauen in den Dienst am Menschen gestellt.

Das alles lehrt uns: im Abendland lebt der Geist Jesu (FSMI) fort. Zwar muß über die negativen Auswirkungen der Aufklärung und über die vielen Fehler der im Namen der Religion handelnden Instanzen nachgedacht werden, aber trotzdem ist die Wirkung Jesu auch nach 2000 Jahren immer noch hochaktuell.

Wir Muslime fühlen uns Menschen nahe, die Jesus (FSMI) ehren und lieben. Denn auch für uns Muslime ist Jesus (FSMI) einzigartig. Gott sprach durch ihn, Gott war in ihm sichtbar. Wer ihn erblickte, hatte den Anschein, vor Gott zu stehen. Selbst seine Geburt war einzigartig. Auch sein Dahinscheiden war einzigartig. Seine Mutter war die ehrbarste Frau, die es je gab. Ihre vollkommene Unschuld war der Grund dafür, daß Gott sie als Mutter Jesu (FSMI) und aller Gläubigen auserwählt hat.

Jesus kam ohne einen Vater auf die Welt und sprach schon in der Wiege zu Menschen. Sein ganzes Leben hindurch vollbrachte er viele Wunder wie die, von denen wir in diesem Abschnitt lesen. Er erweckte Tote zum Leben, heilte Unheilbare und war für jedermann anziehend. Diese Informationen über Jesus (FSMI) erhalten wir aus dem Koran. An vielen Stellen wird Jesus dort erwähnt, und sein Leben wird den Muslimen als Beispiel dargeboten. Es gibt ein ganzes Kapitel, das den Namen Maria trägt, in dem Mutter Maria und Jesus (FSMI) ihren verdienten Wert im Herzen des Korans einnehmen. Ohne Jesus (FSMI) zu lieben, darf man sich nicht Muslim nennen.

Im Falle der Wunder stehen die Zeugen seiner Zeit vor einem Rätsel. Etwas Unerklärliches, etwas Übernatürliches passiert. Sie sind beeindruckt von dem, was sie nicht erklären können. Selbst die Gläubigen haben wahrscheinlich über die Wunder gestaunt. Die Frage ist nicht, ob diese Wunder geschehen sind, sondern warum. Wunder sind Tatsachen, es gibt viele Zeugen, die unabhängig voneinander von denselben Vorfällen erzählen. Es hat keinen Sinn, Wunder in Frage zu stellen, nur weil man sie naturwissenschaftlich nicht belegen kann. Es ist für Gott als denjenigen, der die Naturgesetze selbst erschaffen hat, auch eine Kleinigkeit, sie zu überbrücken und uns zu beeindrucken.

Die Wunder passieren, um die Augen der Ungläubigen zu öffnen, um den Verstand und die Herzen für Gott zu stimulieren. Die Wunder sagen uns: schau, Gott hat alles erschaffen und alles funktioniert nach seinem Gesetz, selbst indem es außer Kraft gesetzt werden. Die gläubigen Herzen brauchen keine Wunder um zu glauben, Wunder sind für ungläubige Herzen bestimmt. Durch Wunder bestätigt sich für die Gläubigen nur das, was sie bereits gefühlt und geglaubt haben.

Gott erschafft die Natur und seine Gesetze, für uns. Diese Gesetze gelten für uns. Gott braucht die Gesetze nicht und kann sie beliebig bedienen, aussetzen und verändern. Die Propheten handeln in diesem Zusammenhang lediglich als ausführende Instanz im Namen Gottes, und nur Gott allein steht hinter all diesen Wundern. Wenn man will, kann man die Propheten als eine Art Leinwand für die eigentliche Lichtquelle ansehen. Die Lichtquelle ist Gott, die Wunder die durch die Hand der Propheten passierten, sind wie der Film auf der Leinwand. Es wäre ein Trugschluss, die Leinwand für die eigentliche Lichtquelle zu halten.

Es gibt nur einen Gott, er hat keinen Sohn, ergo ist Jesus (FSMI) ein Mensch und ein Prophet Gottes, der durch Gottes Hilfe diese Wunder vollbringt. Es ist keine Erniedrigung für Jesus (FSMI) ein Mensch und ein Prophet zu sein. Im Gegensatz, es ist eine großartige Ehre, ein Mensch zu sein, und die höchste mögliche Stufe auf der Skala des Menschseins ist es, als Auserwählter unter den Menschen ein Prophet zu sein. Durch solche Juwelen unter den Menschen hat Gott seine Wunder gezeigt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen